Zahlreiche Besucher fanden am 25.09.2018 den Weg zum 6. Gmünder Forum Elektromobilität im Congress Centrum Stadtgarten. Die inzwischen größte Plattform für Elektromobilität in Süddeutschland bot spannende Vorträge, Probefahrten mit E-Fahrzeugen und eine Podiumsdiskussion mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Auf dem Podium diskutieren neben unserem Geschäftsführer Herr Dr. Walter Schwelberger, der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Herman, die selbstständige Referentin beim Zukunftsinstitut Beate Munding und Dr. Stefan Niemand, Leiter Elektrifizierung bei der Audi AG.
Minister Winfried Hermann eröffnete die Diskussion und betonte, dass man die Vorgaben des Pariser Klimaschutz Abkommens nur mithilfe neuer Mobilitätskonzepte realisieren könne - zum Beispiel Autos teilen statt sie zu besitzen. Beate Munding wies darauf hin, dass der Wandel nicht nur die Mobilität, sondern alle Bereiche der Gesellschaft betreffe. Dr. Stefan Niemand repräsentierte den Automobilhersteller Audi und zeigte auf, dass es nicht darauf ankomme, ob anstelle eines Benziners oder Diesels ein Elektromotor verbaut ist, sondern um ein gutes Angebot, dass sich an Qualität, Ausstattung und Spaß am Fahren ausrichtet – und damit den Kunden emotional abholt. Dr. Walter Schwelberger wies als regionaler Vertreter und Experte im Bereich Entwicklung und Erprobung von Antriebssystemen darauf hin, dass die Herstellung von Elektrofahrzeugen technische Herausforderungen mit sich bringen und alle Entwicklungen dieselbe Ursache haben – den Menschen das Leben einfacher zu machen. Dabei betonte Schwelberger, dass technische Neuerungen immer mit Umweltverträglichkeit einhergehen müssen und Elektromobilität nur dann sinnvoll sei, wenn sie komplett (auch die Produktion!) mit regenerativer Energie realisiert werde.
Wir möchten uns herzlich bei den zahlreichen Helfern für den gelungenen Abend bedanken und freuen uns bereits auf das nächste Forum.