MENÜ

Aktuelles

autohack

Reifenprofiltiefe einfach messen

Bevor die Reifen montiert werden, stellt sich die Frage, ob das Restprofil für den Winter noch ausreicht. Wie sind die gesetzlichen Vorschriften und wie kann man die Profiltiefe der Reifen einfach messen? Wir sagen es Euch!

Die gesetzlich existierende Vorgabe für die Mindestprofiltiefe für einen Autoreifen beträgt laut deutscher Straßenverkehrsordnung 1,6 mm. Übereinstimmend weisen allerdings Automobilclubs darauf hin, dass schon 4 mm Restprofiltiefe die Wintereigenschaften der Reifen signifikant beinträchtigen. Eine höhere Aquaplaninggefahr, längere Bremswege und schlechtere Seitenführungskräfte sind die Folge und erhöhen das Unfallrisiko deutlich. Während Fachkräfte in der Werkstatt dafür sorgen, dass Reifen mit zu geringem Reifenprofil erst gar nicht montiert werden, läuft man beim eigenen Reifenwechsel in Gefahr Reifen mit zu geringem Profil zu montieren. Mit einem einfachen Tipp lässt sich allerdings die Profiltiefe auch ohne professionelles Werkzeug wie einem Profiltiefenmesser bestimmen. Eine 2 Euro Münze sorgt hier auch ohne spezielles Werkzeug durch das Stecken in das Reifenprofil für Abhilfe. Da der silberne Ring einer 2 Euro Münze ca. 4 mm beträgt, sollte dieser nicht mehr zu erkennen sein, falls doch empfiehlt sich ein Reifenwechsel.




nach Oben

PTS-Prüftechnik GmbH
Hauptsitz
Bettringer Straße 42
73550 Waldstetten

Werk 2
Gottlieb-Daimler-Straße 20
73550 Waldstetten

Telefon: +49 7171 / 9080 071
Telefax: +49 7171 / 9080 072
Fax PC: +49 7171 / 9080 073
E-Mail: info(at)pts-prueftechnik.de

Niederlassungen Schwäbisch Gmünd
Güglingstraße 68
73529 Schwäbisch Gmünd

Güglingstraße 106
73529 Schwäbisch Gmünd

Niederlassung Kreut
Burgwaldring 11
86697 Oberhausen / Kreut

Niederlassung Gifhorn
Braunschweiger Str. 108
38518 Gifhorn

Niederlassung Remshalden
Fellbacher Straße 37
73630 Remshalden



YouTube  PTS-Prüftechnik GmbH
  Facebook  PTS-Prüftechnik GmbH
  Instagram PTS-Prüftechnik GmbH
  Linkedin PTS-Prüftechnik GmbH
    Anfahrt PTS-Prüftechnik GmbH
Wir weisen darauf hin, dass durch Anklicken der Social-Media-Buttons ggf. personenbezogene Daten an den jeweiligen Plattformanbieter weitergeleitet werden. Durch das Anklicken der Social-Media-Buttons willigen Sie der Datenübertragung ein.

Impressum | Datenschutz | Sitemap | Glossar | Einkaufsbedingungen | Cookie-Einstellungen |Login

nach Oben