Zwischen 1.000 und 3.000 Metern Kabel stecken heutzutage in modernen Mittelklassewagen.
Neben fahrsicherheits-relevanten Komponenten ist dieser enorme Kabelsalat insbesondere auf Komfort-Bestandteile und der zunehmenden Vernetzung, wie beispielsweise durch Navigationsgeräte, zurückzuführen.
Das Auto ist in unserer heutigen Gesellschaft zu einem Teil des Internets der Dinge geworden. Zahlreiche technische Innovationen führten in den letzten Jahren dazu, dass Autos zu rollenden Rechenzentren "mutiert" sind. Selbst in einem Kleinwagen werden heute bis zu 80 Kleincomputer verbaut. Diese Entwicklung führt dazu, dass das Bordnetz eines Mittelklassewagens ca. 40 Kilogramm wiegen kann. Neben dem steigenden Gewicht ist insbesondere die Batterie, dieser fortschreitenden Technologisierung ausgesetzt. Mehr als 100 Verbraucher beziehen ihren Strom von der Batterie. Wodurch die Elektrik Dauerleistungen von 1500 Watt liefern muss. Wenig überraschend erscheint nun die Tatsache, dass streikende Elektrizität, zunehmend für Autopannen verantwortlich ist.