MENÜ

Weihnachtsspecial

Ampel

Die erste Ampel der Welt

John Knight hat die erste Ampel der Welt erfunden, die am 10. Dezember 1868 in London in Betrieb genommen wurde.

London drohte Mitte des 19. Jahrhunderts der totale Verkehrsinfarkt. Fuhrwerke, Pferdeomnibusse Droschken und Fußgänger verursachten täglich ein Chaos auf Londons Straßen, wodurch schwerste Unfälle an der Tagesordnung waren. Besonders am Big Ben, an dem der Verkehr von der Westminster Bridge auf den Platz vor dem Parlament trifft, kam es häufig zum Crash. John Knight entwarf einen Signalmast mit den Farben Rot und Grün, der am Parliament Square errichtet wurde. Die drehbare Gaslaterne mit roten und grünen Lichtern wurde aber bereits im Januar 1969 nach einer schweren Gas-Explosion stillgelegt.

Die erste elektrisch betriebene Ampel wurde übrigens im August 1914 im amerikanischen Cleveland errichtet.

nach Oben

PTS-Prüftechnik GmbH
Hauptsitz
Bettringer Str. 42
73550 Waldstetten

Werk 2
Gottlieb-Daimler-Straße 20
73550 Waldstetten

Telefon: +49 7171 / 9080 071
Telefax: +49 7171 / 9080 072
Fax PC: +49 7171 / 9080 073
E-Mail: info(at)pts-prueftechnik.de

Niederlassung Schwäbisch Gmünd
Güglingstraße 106
73529 Schwäbisch Gmünd

Niederlassung Fellbach
Daimlerstraße 6
70736 Fellbach

Niederlassung Kreut
Burgwaldring 11
86697 Oberhausen / Kreut

nach Oben